Flllet40 – Stephan Knecht
Flllet40 – Stephan Knecht

Der Blog vom Unternehmensberater!

Für Gründer:innen, Führungskräfte und Unternehmer:innen im Handel.

Fundstück der Woche 31: Rauchen verboten...!

Bisher waren wir an alle möglichen Hinweiss- oder Verbotsschilder gewöhnt, die uns in Form von Piktogrammen oder Textbotschaften überall entgegen treten.

Shop Konzept der Woche: MAYGREEN in Hamburg Ottensen.

Seit mehr als 15 Monaten gibt es nun in Hamburg-Ottensen, gegenüber dem MERCADO-Center, das Modegeschäft MAYGREEN, welches internationale, ökologisch und fair gehandelte Textilien anbietet. Der besondere Clou aber ist, es handelt sich um Fashion und hier wird es nun echt spannend...

Shop Konzept der Woche: Hollister CO. im Hamburger Elbe Einkaufscenter!

Was ist das besondere an Hollister Co., die keinerlei Werbung machen, von aussen eher aussehen wie ein Klub oder ein gemütliches Strandhaus? Von aussen ist nicht sofort erkennbar, was dieser Laden so vertreibt...

Fundstück der Woche 27

In einer Boutique wurde mit dem Plakat „Verhandlungsbasis“ ein Abverkaufsständer mit Textilien, der auf dem Gehweg platziert war, beworben. Zunächst ist dies erstmal positiv auffällig, denn sonst sehen wir heute fast nur noch die üblichen „SALE“ Schilder, die uns in allen Farben, Formen und Größen, als Aufkleber, Whobbler und sonstige Abverkaufshilfen in den Einkaufszentren und Strassen Deutschlands entgegen treten.

Zahlungsarten im deutschen Einzelhandel

Hauptzahlungsmittel im deutschen Einzelhandel bleibt immer noch das gute alte Bargeld. Mit einem Anteil von knapp 60%...

30.06.2011 16:06

Schlagwörter:

Welche Aufgaben kosten Manager am meisten Zeit?

„Wenn Sie an Ihre tägliche Arbeit denken, als Führungskraft denken, mit welchen der folgenden Themen sind Sie zur Zeit am meisten beschäftigt?“ Dieser Frage ging das Hernstein Institute für Management und Leadership aus Wien nach.

Mietpreis Entwicklung in 1a Lagen

Die Großen Modeketten dieser Welt treiben die Mietpreise in den Innenstadtlagen in Deutschland in die Höhe. In Hamburg geht dieser auf mittlerweile auf 280,- € / m2 hoch (80-120 m2 Laden, 1a Lage).

Graffitibeseitigung bedingt umlagefähig

Seit Anfang 2006 stellen Farbschmiereien und Graffiti an Häuserfassaden eine Straftat dar und stellen den Tatbestand der Sachbeschädigung gemäss §304 StGB dar. Danach können derartige Sachbeschädigungen mit Freiheitsstrafen bis zu 2 Jahren geahndet werden.

Was verkauft sich an Flughäfen am besten?

Dieser Frage ging die Wirtschaftswoche in einem Interview mit Gunnar Heinemann, Chef der Duty-free-Filialkette Gebr. Heinemann aus Hamburg, nach. So machen laut Aussage von Hr. Heinemann Parfüm und Kosmetik zusammen...

Inventurergebnis Veränderung nach Branchen

Laut einer Studie des EHI Retail Institute hat sich die Inventurdifferenz zum Vorjahr über alle Branchen hinweg um 1 % verbessert.Spitzenreiter sind dabei sicherlich die Möbelhäuser mit einer Verbesserung von +8,6 %, allerdings zeigt dies auch welch eklatant schlechten Wert diese im VJ hatten.

Seite 11 von 13

Blogkategorien

  • Trainer dvct zertifiziert
  • BG Start! Bürgerschaftsgemeinschaft Hamburg
  • BAFA: Förderung unternehmerischen Know-hows
  • Handelsverband Nord