Flllet40 – Stephan Knecht
Flllet40 – Stephan Knecht

Der Blog vom Unternehmensberater!

Für Hilfesuchende im Einzelhandel, Führungskräfte und Existenzgründer

Wenn du ein totes Pferd reitest...!

 

Was will ich hiermit sagen?

Ganz einfach. Viel zu oft erlebe ich es, dass an alten Geschäftsausstattungen, am Sortiment oder am Standort festgehalten wird.
„Ham'wer schon immer so gemacht, wird auch wieder gut gehen!“

VLOG 5, Markeneintragung DPMA

Markenrecherche und eine Eintragung beim dpma als Wort- und oder Bildmarke ist oftmals sinnvoll, wenn ein Unternehmen erfolgreich und rechtssicher auftreten will 

Welchen Ärger es aber geben kann, wenn ein Unternehmer den Namen eines bekannten Unternehmens, einer Band oder öffentichen Person oder Institution "klaut"erläutere ich hier anhand einer Neugründung in Hamburg. 

 

Corona Hilfe für Unternehmen

Am 3. April 2020 ist eine modifizierte Richtlinie zur Förderung unternehmerischen Know-hows für Corona-betroffene Unternehmen in Kraft getreten. Diese Förderung kommt von der BAFA, dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhr.

RetailTalk mit Unternehmer_innen

Hier kommt mein neustes Projekt: Der Retail Talk, ein kurzes knackiges Videoformat a la GedankenTANKEN, nur für den stationären inhabergeführten Einzelhandel! 

 

Geht Nachhaltigkeit auch im Ladenbau

Impressionen von der Euroshop Messe 2020

Geht Nachhaltigkeit auch im Ladenbau? Ab wann ist denn ein Ladenbau nachhaltig? Diese Fragen kann jeder Händler und/ oder Ladenbauspezialisten wie tegometall schnell beantworten.

24/7 SelfService Store

Am Stand der Firma Wanzl konnten Besucher einen 24/7 SelfService Store sich ansehen. Das ist an sich nicht neu, neu ist aber dass Wanzl die komplette Technik dazu liefert. 

Wirkung auf der Strasse Vlog #4

Wir wirken immer! Hat schon Paul Watzlawik vor einigen Jahrzehnten gesagt…und das trifft auch auf meine Firma zu, wenn ich draussen mit dem PKW unterwegs bin. Das heutige Thema ist deshalb:

 

Vlog #3: Aussenauftritt und Wirkung deines Shops

 

Aussenwirkung und Auftritt deines Shops.

In diesem Video zeige ich dir einige Beispiele, wie es nicht sein soll! Also, NICHT NACHMACHEN...;-)

Shopkonzept Monger in HH Eimsbüttel/ Hohe Luft

„Wir haben Monger gegründet, weil wir es nicht fassen können, wie kompliziert und spaßbefreit es im Alltag oft ist, ökologisch bewusst zu leben. Wir glauben: Das geht doch auch einfacher! Also haben wir es einfach gemacht.“ sagten die beiden Gründerinnen Daniela und Natalie und legten los.

 

Vlog #2: Bewertungen im Netz

Bewertungen im Internet. Wie gehe ich damit um?

 

Wir leben in einer Zeit, in der wirklich alles und jeder bewertet wird. Wir kennen das von den großen Versandhäusern dieser Welt, wir nutzen und kennen das aus der Hotelbranche, Restaurants, Cafes, Bars und Clubs. Natürlich werden da auch immer mehr Unternehmen, Arbeitgeber und Dienstleistungsunternehmen bewertet. 

Seite 1 von 10

  • Trainer dvct zertifiziert
  • BG Start! Bürgerschaftsgemeinschaft Hamburg
  • BAFA: Förderung unternehmerischen Know-hows
  • Handelsverband Nord