Flllet40 – Stephan Knecht
Flllet40 – Stephan Knecht

Der Blog vom Unternehmensberater!

Für Gründer:innen, Führungskräfte und Unternehmer:innen im Handel.

Kennst DU deine Lernmotivatoren?

Heute möchte ich dich auf eine wertvolle Ressource aufmerksam machen, die ich in meinem beruflichen Alltag als Trainer, Dozent, Gründungsberater immer wieder anwende.

LERNMOTIVATOREN

Bedeutung der Unterstützung von Freunden und Familie bei deiner Unternehmensgründung

In den aufregenden Anfangsphasen deines Start-Ups spielt die Unterstützung von Freunden und Familie eine entscheidende Rolle. Du fragst dich vielleicht, warum dies so wichtig ist? 

Hast du schon einen Namen für dein Start-Up?

Hier sind einige konkrete Tipps, um den perfekten Namen zu finden!

  • Erstens, wähle einen einprägsamen Namen. 
  • Zweitens, vermeide Namen, die schwer auszusprechen oder zu schreiben sind.
  • Drittens, wähle einen Namen, der deine Marke und deine Werte widerspiegelt. 

Das war die schnelle Übersicht, aber jetzt steigen wir etwas tiefer ein. 

 

"Vorbereitung ist der Schlüssel zum Erfolg!

Hier sind ein paar Werkzeuge, die dir helfen können, dein Start-Up auf den Erfolg vorzubereiten: 

1.) ein Business-Plan-Template oder ein Canvas, 

2.) ein Finanz-Tool zur Budgetierung und Verwaltung deiner Finanzen, 

3.) eine To-Do-Liste zur Organisation deiner Aufgaben.

 

Positive Effekte für deine Stundensatz Erhöhung

Vor längerer Zeit hatte ich hierzu bereits einen Blog geschrieben, wie du deinen Stundensatz berechnen kannst. Dazu fliessen viele betriebswirtschaftliche Faktoren ein. Hier gehts mir nun um deine „Aussenwirkung“ und die damit entstehenden Faktoren, die dich wertvoller machen.

Rentabilitätsplanung

Die nächste wichtige Planungsgrundlage für deinen Business Plan ist die Rentabilitätsplanung. Nach dem Liquiditätsplan kommt als jetzt zusätzlich diese weitere Tabelle dran.

Liquiditätsplan

Sperriges Wort, denn im Alltag kommt das kaum vor - aber in der Gründerszene und im Bereich Unternehmensführung sehr wohl. Innerhalb des Businessplanes ist diese Planung eine der wichtigsten Tabellen und wird von Investoren, Banken und Beteiligungsgesellschaften deshalb immer als erstes genau unter die Lupe genommen. 

 

Insolvenzordnung

Kein geiles Thema, schon gar nicht wenn du gerade gegründet hast. Dennoch ist es gut als Unternehmer:In ein paar Fakten zu kennen.Denn...

1999 wurde das alte „Konkursrecht“ eingestellt und durch die neue Insolvenzordnung InsO neu aufgestellt und deutlich verbessert.

Impressumspflicht

Standardfrage in jedem Gründerseminar: „Ich starte von zu Hause aus und möchte nicht meine Privatadresse angeben. Muss ich trotzdem?“ Die Antwort lautet JA!

Der Marketing-Mix

Anders als der Name es vielleicht vermuten lässt, geht es hier nicht um einen Mix der „Werbesachen“. 

 

Seite 1 von 13

Blogkategorien

  • Trainer dvct zertifiziert
  • BG Start! Bürgerschaftsgemeinschaft Hamburg
  • BAFA: Förderung unternehmerischen Know-hows
  • Handelsverband Nord