Flllet40 – Stephan Knecht
Flllet40 – Stephan Knecht

Der Blog vom Unternehmensberater!

Für Hilfesuchende im Einzelhandel, Führungskräfte und Existenzgründer

Das Rockefeller Prinzip

Unter „Rockefeller-Prinzip“ wird eine durch John Davison Rockefeller Sr.(1839-1937) bekannt gewordene Masche verstanden

Kartenzahlung boomt. Was Händler dazu wissen sollten

Jeder Händler kennt diese Frage: „Kann ich bei Ihnen mit Karte zahlen?“ Was schon vor Beginn der Corona-Pandemie nur schwer mit „Nein, leider nicht“ zu beantworten war, ist jetzt für Händler und alle, die Geld von ihren Kunden entgegennehmen, ein noch größeres Thema geworden. 

Grundlagen für ein aufgeräumtes Büro

Eine Studie des Fraunhofer Institut bestätigt (IPA), dass Mitarbeiter am Tag mehr als 10 % Ihrer Arbeitszeit für das Suchen nach Arbeitsmaterialien, Dokumenten und Informationen verwenden.

Handelswissen Geviertstrich

Der Geviertstrich (—) ist in der Typografie ein waagerechter Strich, der ein „Geviert“ lang ist. Das Geviert ist eine typografische Maßeinheit aus der Zeit des Bleisatzes mit beweglichen Lettern, die auch im modernen Satz am Rechner noch verwendet wird. 

 

Inventurdifferenzen in Deutschland

Damit kennt sich wirklich jeder gelernte Händler aus. Aber was ist das? 

Damit ist die Differenz, zwischen dem was eingekauft und verkauft wurde und unterwegs „verloren“ gegangen ist, gemeint! 

 

Wo in Deutschland muss KEINE Mehrwertsteuer bezahlt werden?

Auf Deutschlands einziger Hochseeinsel wird keine Mehrwertsteuer erhoben - folglich macht das eine Reise nach Helgoland für Kunden, Touristen und Käufer noch reizvoller. Und natürlich auch für sturmerprobte und seefeste Unternehmer - denn die müssten ihren Kunden keine Mehrwertsteuer berechnen!

Warum ist das so...?

 

Handelswissen

Handelswissen: 

Wer hat den Einkaufswagen erfunden?

Sylvan Nathan Goldman war ein amerikanischer Geschäftsmann und Erfinder des heutigen modernen Einkaufswagens . Sein erster Entwurf hatte ein Paar große Drahtkörbe, die durch rohrförmige Metallarme mit vier Rädern verbunden waren. 

 

 

Handelsvokabular FIFO oder LIFO

Wer weiss denn sowas? FIFO oder LIFO? Beide Begriffe haben was mit der Lagerhaltung zu tun. Aber welches ist das richtige System?

 

Wenn du ein totes Pferd reitest...!

 

Was will ich hiermit sagen?

Ganz einfach. Viel zu oft erlebe ich es, dass an alten Geschäftsausstattungen, am Sortiment oder am Standort festgehalten wird.
„Ham'wer schon immer so gemacht, wird auch wieder gut gehen!“

VLOG 5, Markeneintragung DPMA

Markenrecherche und eine Eintragung beim dpma als Wort- und oder Bildmarke ist oftmals sinnvoll, wenn ein Unternehmen erfolgreich und rechtssicher auftreten will 

Welchen Ärger es aber geben kann, wenn ein Unternehmer den Namen eines bekannten Unternehmens, einer Band oder öffentichen Person oder Institution "klaut"erläutere ich hier anhand einer Neugründung in Hamburg. 

 

Seite 1 von 11

  • Trainer dvct zertifiziert
  • BG Start! Bürgerschaftsgemeinschaft Hamburg
  • BAFA: Förderung unternehmerischen Know-hows
  • Handelsverband Nord