Flllet40 – Stephan Knecht
Flllet40 – Stephan Knecht

Der Blog vom Unternehmensberater!

Für Gründer:innen, Führungskräfte und Unternehmer:innen im Handel.

Zurück

Rentabilitätsplanung

Businessplanung Qualitativer Teil

In diesem Begriff steckt schon das Wort „rentieren“ drin…Diese Planung gibt also Auskunft darüber, ob und wie sich dein Businessplan rechnet. 

Rentablitätsplan Bedeutung

Denn hier werden zusätzlich alle Werte in „Relation“ zum Umsatz gesetzt und somit in % ausgewiesen. Dabei ist der Umsatz die oberste Bezugsgröße und somit 100%. 

Alle anderen Werte beziehen sich nun darauf und jetzt kannst du die Werte mit anderen Unternehmen innerhalb der selben Branche vergleichen, auch wenn die „relativen“ Zahlen gerade am Anfang noch sehr unterschiedlich sind.

Rentabilitätsplanung Begriffe

Für Banken, Beteiligungsgesellschaften oder Investoren ist diese Planung deshalb interessant, weil sich damit deine Geschäftsidee besser bewerten oder vergleichen lässt mit anderen StartUps. Lohnt es sich hiermit zu beschäftigen, ist die Planung realistisch, lohnt sich das oder lege ich mein Geld besser in Immobilien, Aktien oder Gold an?

Rentabilitätsplanung Tipps

Damit diese Frage auch leicht beantwortet werden kann, hat auch diese Tabelle eine bestimmte Form und ähnelt der „BWA“ (Betriebswirtschaftliche Auswertung) die es ja auch so vom Steuerberater für den Monats- Quartals oder Jahresabschluss gibt. Somit finden sich alle, die sich damit auskennen sehr schnell in der horizontalen Tabellenstruktur zurecht.

Rentabilitätsplanung Tipps

Jedoch sind hier alle Werte in netto, d.h. ohne Mehrwertsteuer, da sonst alle Zahlen künstlich aufgebläht würde und die Umsatzsteuer ja dem Finanzamt zusteht und  somit ein „durchlaufender Posten“ ist. Zusätzlich finden hier aber auch buchhalterische Kniffe wie Abschreibungen oder Rückstellungen statt, die das Betriebsergebnis natürlich „auf dem Papier“ verändern.

Rentabilitätsplanung Tipps

Bei dieser Betrachtung geht es also um die REINE Ertragskraft und Leistung deines Unternehmens.

 

Damit du nun dich nicht mit einer selbstgebaute Exceltabelle ärgern musst, empfehle ich dir das Tool minicontrol der Firma Evers&Jung aus Hamburg (unbezahlte Werbung!) zu verwenden. Hier gibts u.a. eine 30 Tage Testversion und ist für Mac wie WindowsUser downloadbar:

Zur Planung gehts hier!

 

Zurück

Blogkategorien

  • Trainer dvct zertifiziert
  • BG Start! Bürgerschaftsgemeinschaft Hamburg
  • BAFA: Förderung unternehmerischen Know-hows
  • Handelsverband Nord