Flllet40 – Stephan Knecht
Flllet40 – Stephan Knecht

Der Blog vom Unternehmensberater!

Für Gründer:innen, Führungskräfte und Unternehmer:innen im Handel.

Zurück

Positive Effekte für deine Stundensatz Erhöhung

Wie werde ich wertvoller für meine Kunden?

Jeder Selbstständige hinterfragt regelmäßig seine eigene Stundensatzberechnung. Damit meine ich den Preis, der an den Kunden rausgeht. Es gibt unheimlich viele negative Faktoren, die den Preis runter ziehen. In diesem Blog will ich dir aber die andere Richtung aufzeigen. Also was kannst du tun, damit dein Stundensatz erhöht werden kann? Damit meine ich jetzt nicht fakefame oder anderen instagram Quatsch, wo dir mit einfachen Formeln in "5 Schritten" erklärt wird, wie die Welt funktioniert.

Erfolgreiche Stundensatz Erhöhung

Hier mal eine ganz pragmatische Sache: wenn du dich ausgesperrt hast, suchst du einen professionellen Schlüsseldienst, der dich nicht über den Tisch zieht und DIR sofort hilft. Dass du nämlich schnell wieder in deine Bude kommst. Also googelst du und jetzt kommen die ganzen beeinflussenden Faktoren hoch, die dich den entsprechenden Betrieb anklicken und anrufen lassen. Ich habe hier mal einige dieser Faktoren für dich zusammen gestellt.

Positive Faktoren zur Stundensatz Erhöhung 1

Es geht wie immer zunächst damit los, dass du heute eine eigene Webseite hast! Ich bin immer wieder überrascht, wieviele Selbstständige es gibt, die keine eigene Präsenz im Netz haben! Dazu gehört für mich heute auch als Standard eine Sichtbarkeit auf Business Netzwerkplattformen wie Xing und/oder LinkedIn. Jetzt kommen Referenzen, also echte Kundenstimmen hinzu und vorallem im B2B Bereich entsprechende Firmen und Logos, die einen hohen Bekanntheitsgrad haben. Parallel fliessen Bewertungen hier mit ein, Google, Facebook o.a.

erfolgreiche Stundensatz Erhöhung 2

Was macht dich darüber hinaus zu einem "Experten"? Das sind Abschlüsse wie Meisterausbildung, Berufsausbildung, Diplome und Abschlüsse. Hast du dich zertifizieren lassen, dann her mit den LOGOS und Prüfsiegeln. Wenn über dich und dein Business schonmal etwas in der Presse geschrieben wurde, dann ab dafür in die eine Rubrik Presse auf deine Webseite. Führst du einen Blog (so wie ich diesen hier;-)) und gibst kostenlosen Content und Tipps preis? Manch einer hat vielleicht auch schonmal ein Fachbuch zu seinem Thema herausgegeben und schon bist du auch noch Autor...!! Du bemerkst, worauf ich hinaus will?

erfolgreiche Stundensatz Erhöhung 3

Ist dein Alleinstellungsmerkmal, der USP trennscharf? Also worin bist du richtig gut? Und je mehr Berufs- und damit auch Lebenserfahrung hast, umso schneller und besser bist du in der Problemlösung und damit...wertvoller! Dranbleiben...einmal einen Blog, Social Media, podcast oder YouTube Videos angefangen und es heisst dann eben auch dran bleiben. Was ist mit deinem Geschäftsmodell? Bist du da konstant dran oder änderst du ständig deine Positionierung, Ausrichtung und Spezialisierung?

positive Effekte für Stundensatz Erhöhung 4

 

Halte dich selber auch FIT auf deinem speziellem Gebiet. Gehst du regelmäßig zu Seminaren, Veranstaltungen oder Schulungen? Sehe ich als Kunde das irgendwo auf deinen Kanälen?

Und vorallem berichte in den Social Media Kanälen auch immer über abgeschlossene Kundenprojekte und zwar mit "echten" ungefilterten Fotos. Willst du zu diesem Thema weiteres wissen? Dann... geh auf die Webseite in den Blog Bereich, #Stundensatzberechnung

 

 

 

 

Zurück

Blogkategorien

  • Trainer dvct zertifiziert
  • BG Start! Bürgerschaftsgemeinschaft Hamburg
  • BAFA: Förderung unternehmerischen Know-hows
  • Handelsverband Nord