Flllet40 – Stephan Knecht
Flllet40 – Stephan Knecht

Der Blog vom Unternehmensberater!

Für Hilfesuchende im Einzelhandel, Führungskräfte und Existenzgründer

Zurück

Mietpreis Entwicklung in 1a Lagen

Die Großen Modeketten dieser Welt treiben die Mietpreise in den Innenstadtlagen in Deutschland in die Höhe. In Hamburg geht dieser auf mittlerweile auf 280,- € / m2 hoch (80-120 m2 Laden, 1a Lage). Das ist aber noch nicht das Ende der Fahnenstange, in München etwa liegt der m2 Preis mittlerweile schon deutlich über der Schallgrenze von 300,- Euro. Das dies nicht mehr jedes einzelne Fachgeschäft bezahlen kann, ist deutlich am Filialisierungsgrad zu erkennen. So ist der Anteil der Filialisten allein in Hamburg um 9 % gegenüber dem Vorjahr nach oben gestiegen und erreicht nun einen Wert von 66 %.

Spitzenreiter in dieser traurigen Statistik ist Dortmund, hier liegt der Anteil der großen Filialunternehmen bei über 74 %. Damit verbunden ist leider auch ein immer einförmiger werdendes Stadtbild, da sich die Großen Markenlabels in bekannter Weise wiederholen. Inhabergeführte Unternehmen oder kleine Fachgeschäfte haben hier kaum noch Überlebenschancen. So wird in Hamburg am Jungfernstieg demnächst, in die ehemaligen Räume des traditionsreichen Modehauses Beutin, Apple einziehen. Egal wie, Apple wird den Jungfernstieg verändern und mit neuer Kundschaft beleben.

(Quellen: Lührmann Immobilien, Hamburger Abendblatt)

Zurück

  • Trainer dvct zertifiziert
  • BG Start! Bürgerschaftsgemeinschaft Hamburg
  • BAFA: Förderung unternehmerischen Know-hows
  • Handelsverband Nord