Flllet40 – Stephan Knecht
Flllet40 – Stephan Knecht

Der Blog vom Unternehmensberater!

Für Gründer:innen, Führungskräfte und Unternehmer:innen im Handel.

Zurück

Zahlungsarten im deutschen Einzelhandel

Hauptzahlungsmittel im deutschen Einzelhandel bleibt immer noch das gute alte Bargeld. Mit einem Anteil von knapp 60% am Gesamtumsatz im Jahr 2009 ist damit Bargeld immer noch das beliebteste Zahlungsmittel.

Dennoch, die Kartenzahlungen holen auf, zusammen ergeben EC-Cash und EC-Lastschrift knapp 32 % Anteil am Einzelhandelsumsatz. Dieser Wert wird in Zukunft sicherlich weiter steigen, schon heute ist es schon so, dass zum Monatsende hin der Anteil an EC Zahlungen bei den großen Filialunternehmen deutlich zunehmen.

Kontaktloses bezahlen ist auf dem Vormarsch und soll in diesem Jahr bei mehreren Unternehmen als weitere Zahlungsart bundesweit ausgerollt werden. In Zeiten von EHEC ist dies sicherlich nicht nur eine schnelle, sondern auch hygienische Variante.

30.06.2011 16:06

Schlagwörter:

Zurück

Blogkategorien

  • Trainer dvct zertifiziert
  • BG Start! Bürgerschaftsgemeinschaft Hamburg
  • BAFA: Förderung unternehmerischen Know-hows
  • Handelsverband Nord