Flllet40 – Stephan Knecht
Flllet40 – Stephan Knecht

Der Blog vom Unternehmensberater!

Für Hilfesuchende im Einzelhandel, Führungskräfte und Existenzgründer

Zurück

Was ist meine Stunde eigentlich wert?

Diese Frage stellen sich Selbständige, Freiberufler und Unternehmer immer wieder. Doch wie komme ich zu einer guten Berechnungsgrundlage? 

Dazu gibt es mit dem Controlling Tool „Minicontrol“ eine nützliche und wertvolle Planungsgrundlage. Auf den Punkt gebracht werden die „verrechenbaren Stunden pro Jahr“ ins Verhältnis zu den „Gesamtkosten“ gesetzt.

Zunächst werden einmal die Jahresarbeitstage errechnet, also was bleibt effektiv nach Abzug von Urlaub, Sonn- und Feiertagen sowie Krankheitstagen am Ende an „verrechenbaren Tagen“ noch über. Diese Zahl wird dann mit der Anzahl der Mitarbeiter und deren täglichen Arbeitsstunden multipliziert und schon habe ich die Jahresarbeitsstunden!

 

Für alle die nun über eine Zeiterfassung ihre echten Stunden erfasst haben, ist dies nun der Augenblick der Wahrheit. Ist meine Planung mit der Realität überein (s. Blog Jan 015 Zeiterfassungsapp). 

 

Nun muss ich allerdings in der Planung berücksichtigen, dass ich sogenannte „unproduktive“ Stunden habe, die ich nicht meinen Kunden 1:1 berechnen kann (Telefonate, Akquise, Buchhaltung, Weiterbildung etc.). Dieser Wert ist je nach Geschäftsmodell unterschiedlich hoch. Ziehe ich nun diese  nicht verrechenbare Zeiten in % von der Jahresarbeitsstundenzahl ab, ergeben sich jetzt annähernd die echten verrechenbaren Stunden pro Jahr!

Jetzt entnehme ich noch aus meiner Finanz-Planung oder aus meiner BWA die angefallen Gesamtkosten, also Personal- und die allgemeinen Geschäftskosten in der Gesamtsumme ins Verhältnis setzen zu meinen zuvor ermittelten Stunden. 

Abschliessend addiere ich noch einen Gewinn- und Wagniszuschlag sowie die richtige Mehrwertsteuer hinzu und fertig ist meine Stundensatz-Zahl!

 

In unserem fiktiven Beispiel sind dies 84,61 € brutto (s. Foto).

 

Das Tool gibt es zunächst mit einer 30-Tage-Test-Version unter:

www.minicontrol.eu

Zurück

  • Trainer dvct zertifiziert
  • BG Start! Bürgerschaftsgemeinschaft Hamburg
  • BAFA: Förderung unternehmerischen Know-hows
  • Handelsverband Nord