Flllet40 – Stephan Knecht
Flllet40 – Stephan Knecht

Der Blog vom Unternehmensberater!

Für Gründer:innen, Führungskräfte und Unternehmer:innen im Handel.

Zurück

Warum werden Särge im Schaufenster nicht preisausgezeichnet?

Zugegeben, das Produkt ist nicht gerade sexy und die meisten von uns achten wahrscheinlich auch nicht darauf. Dennoch unterliegen auch Särge der Preisangabenverordnung, so der Amtsschimmel, wenn Sie ausgestellt werden...

Alle Jahre wieder kommt diese Thema hoch und die „bösen“ Händler werden mit Abmahnwellen der Verbraucherschutzzentralen heimgesucht. Dabei kann so eine Abmahnung und die anschliessende Unterlassungserklärung mal schnell an die 150 - 200 € den Händler kosten.

Wie sieht denn nun die Rechtslage hier aus?

Die Rechtslage für Händler, Dienstleister und Gastronomen, die ihre Waren oder Dienstleistungen zur Schau stellen, müssen die dafür verlangten Preise „klar und wahr“ angeben. Eigentlich ganz einfach! Also, gut lesbar, inklusive der Mehrwertsteuer und ja, es dürfen auch Sammelschildchen gemacht werden. Die meisten halten sich auch daran, mit mehr oder weniger kleinen Abweichungen.

Wenn ein Händler also sehr viele, kleine Artikel im Schaufenster hat, kann es schon mal vorkommen, dass einige Schilder runtergefallen sind oder schlicht vergessen wurden. Wenn die Summe aller nicht vorhandenen Schilder nicht mehr als 50% der Schilder insgesamt aus macht, gibt es in der Regel keinen Stress. 

Aber, der kluge Händer baut vor und legt, wie in dem gemachten Foto eines Ladens im Hamburger Schanzenviertel einen Hinweiss aus, dass aufgrund von Dekorationsarbeiten vielleicht ein Preis noch fehlt;-)

Ja, und die Sache mit den Särgen ist etwas spezielles. Denn eigentlich fallen diese auch unter die Preisangabenverordnung, aber irgendwie haben die meisten Händler/Bestatter hier wohl Narrenfreiheit. Oder zumindest ist selten davon die Rede, dass Verbraucherschützer hier auch mal aktiv geworden wären. Ich zumindest habe bisher weder Schilder im Schaufenster noch im Laden gesehen.

Vielleicht mag das aber an den todtraurigen Produkten liegen, mit denen sich keiner gerne zu Lebzeiten beschäftigen mag. Und schon gar nicht mit den Preisen! Wobei mir so ein "Angebot des Monats" in deutscher Eiche vielleicht gefallen könnte und mit einer 0% Finanzierung oben drauf, komme ich vielleicht ins grübeln;-)))

Zurück

Blogkategorien

  • Trainer dvct zertifiziert
  • BG Start! Bürgerschaftsgemeinschaft Hamburg
  • BAFA: Förderung unternehmerischen Know-hows
  • Handelsverband Nord