Flllet40 – Stephan Knecht
Flllet40 – Stephan Knecht

Der Blog vom Unternehmensberater!

Für Gründer:innen, Führungskräfte und Unternehmer:innen im Handel.

Zurück

Plastiktüte Ade! Neue Regelung ab 01.04.2016 oder doch nicht?!

Das leidige Thema der Plastiktüte! Die Meere sind voll davon und Fische und Wasservögel sterben daran, weil kleine Teilchen des Plastikmülls von diesen Tieren als Nahrung aufgenommen werden. Die Auswirkungen auf die Umwelt, den Menschen und die Nahrungskette sind noch nicht endgültig erfasst und erforscht. 

Nun will die EU und die Bundesregierung sowie der Handel gegensteuern. Nicht ganz freiwillig, den das BMUB überlegt eine „Regelung per Ordnungsrecht“ einzuführen, da die EU hier allen im Nacken sitzt. Deshalb sollen also Händler sich nun freiwillig selbst verpflichten und damit dem Gesetztesvorschlag  zuvorkommen. 

Das Ziel: bis 2025 den Pro-Kopf-Verbrauch von jährlich 71 Tüten in Deutschland auf 40 zu senken. Übrigens, der EU-weite Durchschnitt liegt bei 198! Tüten, also sind die deutschen Kunden und Verbraucher schon damit sehr weit vorne und deutlich unter dem EU Durchschnitt.

Nun sollten deshalb ab 1. April Kunststofftüten nur noch kostenpflichtig angeboten werden. Laut Sanktjohanser vom HDE haben bisher 80 große Unternehmen ihre Beteiligung zugesagt. Damit wären bereits mehr als 50% der Plastiktütenmengen erfasst, die vom Handel ausgegeben werden.

Nun verschiebt sich das Zieldatum gerade mal wieder um ein paar Monate, da doch offene Punkte zwischen den Verbänden und der Bundesregierung geklärt werden sollen. Die ersten Händler beginnen aber bereits schon mit der Bezahlpflicht.  Innerhalb von zwei Jahren sollen bis zu 80 % des Gesamtvolumens (6,1 Mrd. Tüten) der freiwilligen Bezahlpflicht unterliegen. 

In vielen Drogerien sind die kleinen kostenlosen Tüten seit einigen Monaten bereits verschwunden und der Kunde hat dies gut akzeptiert. Kleine Tütchen, die gerne für Obst und Gemüse verwendet werden, sollen aber hierunter nicht fallen. Also, alles bleibt schwammig, spannend und offen. Inhabergeführte Fachgeschäfte sollten diesem Trend und der Forderung Rechnung tragen und auf Alternativen aus Papier oder recycelten und wiederverwendbare Tüten (IKEA, BUDNI etc.) umschwenken.

 

Quellen:

HDE

http://www.ehdv-online.de/information-politik/tueten_selbstverpflichtung

Handelsblatt

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/einwegtueten-ab-april-kostenpflichtig-die-gratis-plastiktuete-stirbt-aus-auch-bei-dm/12938374.html

 

Bildquelle:

© Focus online 2016

Zurück

Blogkategorien

  • Trainer dvct zertifiziert
  • BG Start! Bürgerschaftsgemeinschaft Hamburg
  • BAFA: Förderung unternehmerischen Know-hows
  • Handelsverband Nord