Flllet40 – Stephan Knecht
Flllet40 – Stephan Knecht

Der Blog vom Unternehmensberater!

Für Gründer:innen, Führungskräfte und Unternehmer:innen im Handel.

Zurück

Plastikfreie Ladengeschäfte? Wunschvorstellung, Utopie oder bald Realität?

Damit dies nicht so bleibt haben in Deutschland mehrere engagierte Unternehmer_innen sich der ZERO WASTE Bewegung angeschlossen und gründeten Lebensmittelgeschäfte, die teilweise oder sogar gänzlich auf Verpackungen verzichten. Das, was mal früher zu Tante Emmas Zeiten war, muss nun mühsam und in kleinteiliger Detailarbeit den heutigen Kunden erstmal wieder nahe gebracht werden.

In dieser Woche eröffnete in München ein weiteres Format, der OHNE Laden in der Schellingstrasse 42, seine Türen. In Berlin gibt es bereits seit 2014 den OU original unverpackt Store in Berlin Kreuzberg, der bei facebook mittlerweile mehr als 62.000 Follower hat. Hier kann also nicht mehr von einer verrückten Einzelidee gesprochen werden, sondern dieses Format scheint den Nerv der umweltbewussten Konsumenten Land auf, Land ab zu treffen.

Der Laden unverpackt in Kiel feiert sogar kürzlich sein 2. Jahr und die Gründerin bietet zusätzlich Seminare und Workshops für interessierte Existenzgründer_innen an. Aus den angebotenen Seminaren sind bereits die ersten Läden in anderen Städten wie Leipzig, Mainz und Hannover entstanden. In Hamburg ist der erste Laden von unverpackt derzeit in Planung.

Bis dies sich dieser Trend Süderoog spürbar messen lässt, dauert es sicherlich noch eine Weile. Aber der Anfang ist gemacht und eine Trendbewegung ist in Gang gesetzt. Wenn demnächst der filialisierte Handel noch weiter an der Reduzierung der Plastiktüten arbeitet, ist dies sicher bald zu sehen und zu spüren.

Weitere Infos zu den verpackungsfreie Läden gibt es hier:

Zurück

Blogkategorien

  • Trainer dvct zertifiziert
  • BG Start! Bürgerschaftsgemeinschaft Hamburg
  • BAFA: Förderung unternehmerischen Know-hows
  • Handelsverband Nord