Flllet40 – Stephan Knecht
Flllet40 – Stephan Knecht

Der Blog vom Unternehmensberater!

Für Gründer:innen, Führungskräfte und Unternehmer:innen im Handel.

Zurück

Onlinehandel in Deutschland springt über 27 Milliarden Euro!

Der Bundesverband Versandhandel hat vor wenigen Wochen die aktuellen Zahlen für den Versandhandel und den Anteil des Onlinehandels bekannt gegeben.

Demnach machte das Onlinegeschäft im Jahr 2012 einmal einen gewaltigen Sprung nach vorne:

Von 2011 zu 2012 legte der  E-Commerce-Bereich eine Umsatzsteigerung um 5,9 Milliarden Euro auf 27,6 Milliarden Euro hin!

Das entspricht einem prozentualen Wachstum gegenüber dem Vorjahr von 27,2 %.

Damit wurde erstmalig die 27-Milliarden Euro-Grenze beim Umsatz mit Waren überschritten. Der meiste Umsatz wurde mit der Zielgruppe der Frauen gemacht...! Tja, und damit steht auch die Warengruppe fest, die ganz vorne liegt: Bekleidung / Schuhe.

Frei nach dem Motto „Wer hats erfunden?“ ist hier die Frage „Wer gehört zu den Gewinnern?“

Die Top 3 der Anbieter, die ihre Umsätze deutlich steigern konnten waren:

  1. Die IPP‘s, die sogenannten Internet Pure Player. Sie legten um 40% zu!
  2. Stationäre Einzelhändler, die im Netz zusätzlich aktiv und präsent sind. Sie machten ein Wachstum von 22%!
  3. Die Teleshopping Sender, sie machten immerhin noch stolze 7% Umsatzsteigerung.

Laut bvh wird sich der Erfolg des vergangenen Jahres auch im Jahr 2013 fortsetzen. Aktuell schätzt der bvh das Umsatzwachstum auf 10,6 Prozent beim gesamten Interaktiven Handel.

Das entspricht einer Summe von 43,5 Milliarden Euro. Wobei das E-Commerce-Volumen 2013 voraussichtlich um 21,3 Prozent wachsen wird. Das wiederum entspricht einer Umsatzzahl von 33,5 Milliarden Euro im reinen Online-Handel!

Wichtig ist nun für alle stationäre Händler die noch nicht „online“ präsent sind, diesen Trend nicht zu verschlafen. Denn nur wenn der heutige moderne Kunde auf den verschiedenen Kanälen (Shop, Katalog/Mailing, Internet) angesprochen wird, findet auch der entsprechende Kundennutzen und somit Umsatz statt. Insbesondere wenn sich diese Kanäle gegenseitig unterstützen und einen echten Servicemehrwert bieten.

Dann ist die Verzahnung der drei Vertriebsbereich und deren unterschiedlichen Möglichkeiten für den Kunde rund und er wird langfristig an das Unternehmen gebunden werden.

Quelle: http://www.bvh.info

Zurück

Blogkategorien

  • Trainer dvct zertifiziert
  • BG Start! Bürgerschaftsgemeinschaft Hamburg
  • BAFA: Förderung unternehmerischen Know-hows
  • Handelsverband Nord