Flllet40 – Stephan Knecht
Flllet40 – Stephan Knecht

Der Blog vom Unternehmensberater!

Für Gründer:innen, Führungskräfte und Unternehmer:innen im Handel.

Zurück

Fundstück der Woche - Schaufenster Dekoration wird total überbewertet...!

Schaufensterdekoration - heutzutage auch als „Visual Merchandising“ bezeichnet, ist eine Art Kommunikation des Ladengeschäfts mit dem Kunden. Insbesondere in Zeiten, in denen der Kunde nicht in den Laden kommen kann oder wenn er einfach nur am Geschäft vorbeihuscht, soll hier ein Impuls gesetzt werden zum Stehenbleiben. Als Ziel ist in der Regel der Verkauf von diversen Produkten oder einer Dienstleistung angesetzt. Manchmal ist es auch einfach eine Art Imagewerbung. Also, im weitesten Sinne ist dies auch als eine Art „verlängerter Arm des Marketings“ zu sehen, mit dem Ziel eine Botschaft zu transportieren...!

So weit die Theorie und dann habe ich wieder mal voll die Praxis getroffen und all das oben genannte traf ein: ich blieb stehen, nahm mir ein paar Minuten Zeit, habe über die Werbebotschaft nachgedacht.

Gibt es gar eine Strategie für diesen Laden, ist das vielleicht schon die Strategie?

Welches Erlebnis wird mir geboten..?

Fragen über Fragen, auf die wenn überhaupt nur der Inhaber eine Antwort hat. Dieses Foto habe ich Hamburg an einer hochfrequentierten Strasse vor einem Fachgeschäft für Messer, Zangen und allerlei Metallzubehör gemacht und nein der Laden war nicht insolvent gegangen, weshalb das Schaufenster so aussah.

Der meinte das echt ernst...;-)

Zumindest wurde eines der alten Handys erst kürzlich "verkauft" oder aus der Auslage genommen...!

Bei Wein war mir das bekannt, je älter der Wein, je dicker die Staubschicht desto wertvoller und so - bei Handys war mir das neu, vielen Dank dafür;-)

Mein Fundstück der Woche aus der KW 46, Feinstaubmasken liegen für Sie an der Kasse bereit...

Zurück

Blogkategorien

  • Trainer dvct zertifiziert
  • BG Start! Bürgerschaftsgemeinschaft Hamburg
  • BAFA: Förderung unternehmerischen Know-hows
  • Handelsverband Nord