Flllet40 – Stephan Knecht
Flllet40 – Stephan Knecht

Der Blog vom Unternehmensberater!

Für Gründer:innen, Führungskräfte und Unternehmer:innen im Handel.

Zurück

Fundstück der Woche KW 02

Auf Deutschlands größter Insel gibt es das Geschäft Schuhparadies. An der schön gestalteten Bäderstil-Fassade ist ein dezentes und gut lesbares Firmenschild als Logo angebracht. Auf dem Bürgersteig steht zusätzlich ein Kunden-Stopper mit dem deutlichen Signal:

„SCHUHE, SCHUHE, SCHUHE“

(wenn dieser noch in Kundenlaufrichtung zur Fußgängerzone gestanden hätte und dadurch lesbarer für die bummelnden Gäste gewesen wäre, dann wäre es perfekt gewesen!)

Der Firmenname suggeriert somit dem Kunden, hier gibt es Schuhe. Und zwar soviel, dass es ein Paradies sein muss. Was dem Kunden allerdings dann in Form der Auslage angeboten wird, sind leider nur keine Schuhe.  

Auf Textilständer sind diverse Fleece- und Regenjacken zu sehen. Um die Ware vor Nässe zu schützen, sind diese auch noch aufwändig in Plastikschutzhauben eingepackt, sodass der Kunde erst umständlich den Reißverschluss aufmachen muss, um an die Ware zu kommen.

Wenn also der Kunde trotz der klaren Aussage, dass es sich um ein „Schuhparadies“ handelt, plötzlich eine Anregung für wetterfeste Bekleidung bekommt, hat er echt Mühe die Qualität, das Produkt oder gar den Preis zu sehen. Von Schuhen ist nichts zu sehen und von interessierten Kunden leider auch nicht.

Da passt der alte Spruch „Schuster bleib bei den Leisten“...

Zurück

Blogkategorien

  • Trainer dvct zertifiziert
  • BG Start! Bürgerschaftsgemeinschaft Hamburg
  • BAFA: Förderung unternehmerischen Know-hows
  • Handelsverband Nord