Flllet40 – Stephan Knecht
Flllet40 – Stephan Knecht

Der Blog vom Unternehmensberater!

Für Gründer:innen, Führungskräfte und Unternehmer:innen im Handel.

Zurück

Die Steigerung der Irrsinnsfrage „Kann ich Ihnen helfen?“

Lange Zeit hatte der Einzelhandel in Punkto Ausbildung und Servicequalität in Deutschland einen schweren Stand. Dank guter Ausbildungsbtriebe und qualifizierter Methoden, einen entsprechenden Generationenwechsel bei der Verkaufsmannschaft und der zunehmenden Globalisierung durch internationale Unternehmen ist heute der Servicelevel wieder deutlich höher als noch vor gut 20 Jahren.

Die übelste, langweiligste und die am wenigsten verkaufsfördernde aller Fragen im Handel schlecht hin: „Kann ich Ihnen helfen?“ hören die meisten Kunden Gott sei Dank heute nicht mehr und das ist auch gut so! Ein Dank an all die Ausbilder, Personaler, Chefs und Trainer.

Um so mehr verschlug es mir neulich in einem Home-Accesoires-Laden die Sprache, als mich nach Betreten des selbigen eine zunächst freundliche und engagierte Mitarbeiterin mit den Worten begrüßte:

„Hallo, wenn Sie Fragen kommen Sie zu mir - wir geben Ihnen auf alle Preise noch satte Rabatte!!!“

  • Was soll man als Kunde hierauf noch sagen?
  • Was genau wird mit dieser Aussage denn jetzt verkauft?

Alles was bisher richtig gemacht wurde, damit ich als Kunde in den Laden „gezogen“ wurde, hatte sie mit diesem einen Satz zunichte gemacht.

Denn ab jetzt stand nur noch der Preis im Vordergrund, nicht das Produkt, nicht der Laden, nicht die Mitarbeiter und nein, auch nicht die Serviceleistungen des Geschäftes insgesamt und im Vergleich zum Wettbewerber oder zum starken Internethandel.

Diese Mitarbeiterin hat mir sofort klar gemacht, HANDLE mit mir, frage mich nach Rabatten. Wer also auf das Flair orientalischer Märkte steht und mit den dortigen Gesetzen des Handelns vertraut ist - der ist hier richtig.

Gleichzeitig wird hier aber auch signalisiert „mein Preis ist nicht der beste für dich“. Deshalb geben wir gleich Rabatte und sagen das auch noch...! Dass heisst, das sämtliche Preisauszeichnungen im Laden nicht echt sind. Damit ist die Aussage der Preise dem Kunden gegenüber leider nicht ehrlich.

Genau das ist es aber, was heutzutage Kunden in unser schnellen und überhasteten Zeit wieder haben wollen. Ehrliche, authentische Läden und Geschäfte, in den Mitarbeiter arbeiten, die es schaffen, mir ein Erlebnis zu verkaufen. Ein Erlebnis das auf der Produkt-, auf der Ladenbaulichen- oder auf der Menschlichen Seite stattfindet. Und das letztere geht nur über wertschätzende und ehrliche Mitarbeiter.

Getreu nach dem Motto von Deutschlands bekanntestem Verkaufstrainer Martin Limbeck

„Rabatte sind der Startschuss in den Konkurs“

kann ich nur jedem raten, diese Aussage nicht nachzumachen!

Zurück

Blogkategorien

  • Trainer dvct zertifiziert
  • BG Start! Bürgerschaftsgemeinschaft Hamburg
  • BAFA: Förderung unternehmerischen Know-hows
  • Handelsverband Nord