Flllet40 – Stephan Knecht
Flllet40 – Stephan Knecht

Der Blog vom Unternehmensberater!

Für Gründer:innen, Führungskräfte und Unternehmer:innen im Handel.

Zurück

Der Marketing-Mix

Unternehmerwissen Marketing:

Denn Marketing ist nicht Werbung! Werbung ist aber sehr wohl ein Teil von „Marketing“. Mein Spruch dazu ist immer: Marketing ist eine besondere Form der Unternehmensführung.

Marketing Mix

Mit dieser Methode lässt sich leicht, schnell und effektiv die Strategie für das eigene Unternehmen an den sogenannten „4 P’s“ festlegen und damit die nächsten Schritte festlegen. Am Jahresende lassen sich damit einmal die Strategie überarbeiten bzw. überprüfen, d.h. ich habe sogar eine Art Leitfaden um meine gesteckten Ziele zu checken.
Die 4P’ stehen für:

Place.

Marketing Mix Place

Price:

Marketing Mix Price

Product

Marketing Mix Produkt

und Promotion:

Marketing Mix Promotion

 

Damit kann jetzt jeder für diese 4 wichtigen Bereiche des eigenen Unternehmens die Massnahmen, Regeln oder die (Werbe-)Strategie festlegen, um den ABSATZ anzukurbeln. 

 

In der heutigen Zeit wurde diese Methode stellenweise um bis zu 4 weitere P’s ergänzt. Je nach Branche kommen also Prozesse, das Personal, das Physische Gebäude oder eben Public Voice sprich Image, Bewertungen noch hinzu. 

Marketing Mix 8 P's

 

Zurück

  • Trainer dvct zertifiziert
  • BG Start! Bürgerschaftsgemeinschaft Hamburg
  • BAFA: Förderung unternehmerischen Know-hows
  • Handelsverband Nord