Flllet40 – Stephan Knecht
Flllet40 – Stephan Knecht

Der Blog vom Unternehmensberater!

Für Gründer:innen, Führungskräfte und Unternehmer:innen im Handel.

Zurück

Am Anfang ist die Idee und dann kam der Business Plan...

Viele Existenzgründer haben am Anfang eine Vision, eine Geschäftsidee, die sie häufig wochenlang oder gar monatelang mit sich alleine rumtragen. Immer wenn der Mensch im eigenen „Saft“ vor sich hin schmort, fährt er sich zwangsläufig irgendwann fest. Aus diesem Grunde empfehle ich immer, sich mit Menschen zu unterhalten, die sich entweder schon einmal selbständig gemacht haben und wissen, wo der Hase lang läuft oder mit Experten dieses Gespräch führen, die einem dabei helfen, die losen „Fäden im Gehirn“ wieder zu ordnen. Hier gibt es mittlerweile in jeder größeren Stadt ein gut aufgestelltes Netzwerk an Existenzgründungsberatungen, Start-Up Zentren, Handelskammern, Steuerberater, Notare etc.

Am besten geschieht das Sortieren der Gedanken durch ein Strategiepapier, indem ich alle meine Gedanken, Ideen, Visionen und Träume niederschreibe, ordne, und strukturiere. Indem ich das mache, passieren schon eine Menge positiver Dinge in mir. Die losen Gedanken kommen raus und ich kann sie nicht mehr vergessen! Das ist ein wesentlicher Aspekt, denn nun kann mein Gehirn auch mal abschalten und ich nehme diese Gedanken nicht jede Nacht mit in meine Tiefschlafphase, nach dem Motto...“Bloss nicht vergessen“!

Sobald ich also das Ideenpapier oder den Businessplan geordnet habe, kann ich oder ein Externer Spezialist auch anhand einer Checkliste prüfen, ob alles relevante enthalten ist und nichts vergessen wurde.

Nun kommt immer häufig die Frage auf, was gehört alles in einen Plan an Inhalten rein und wie schreibe ich diesen. Dazu gibt es nun von uns nun drei kurze Videos. Im ersten Teil wird der Textteil erläutert, im zweiten der Zahlenteil und im dritten Teil alles weitere was den Business Plan „rund“ macht. 

Viel Spaß und Erfolg bei youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=q95zv752y4U

Zurück

Blogkategorien

  • Trainer dvct zertifiziert
  • BG Start! Bürgerschaftsgemeinschaft Hamburg
  • BAFA: Förderung unternehmerischen Know-hows
  • Handelsverband Nord